FINMA-Bewilligung: Pauschalangebot

Pauschalangebot "FINMA-Bewilligung BASIC" und Dienstleistungsoption "FINMA-Bewilligung INDIVIDUAL"

Die Umsetzung und Einhaltung von FIDLEG/FINIG sind mit sehr viel zeitlichem und administrativem Aufwand verbunden. Neu benötigen Vermögensverwalter eine Bewilligung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) und sind einer prudenziellen Aufsicht unterstellt. Um die Bewilligungsvoraussetzungen zu erfüllen und diese dauernd aufrechtzuerhalten, braucht es unter anderem ein effektives Risikomanagement sowie eine Risikokontroll- und Compliance-Funktion. Des Weiteren sieht das FIDLEG umfangreiche Verhaltenspflichten vor, welche jeder Vermögensverwalter einzuhalten und in internen Weisungen zu konkretisieren hat.

Gerne unterstützen wir Sie in Bezug auf die erfolgreiche Erlangung der erforderlichen FINMA-Bewilligung und zur Herstellung Ihrer FIDLEG/FINIG-Konformität mit unserem kosteneffizienten Pauschalangebot "FINMA-Bewilligung BASIC", mit welchem wir Ihnen die notwendigen Corporate Governance-Unterlagen in standardisierter Form zur Verfügung stellen. Das Paket umfasst:

  • Vorlage für die FINMA Meldung
  • Vorlage für das FINMA Bewilligungsgesuch (inkl. 4h Beratung bei Ihnen vor Ort, z.B. zwecks Vorbereitung/Beurteilung der Gesuchsbeilagen)
  • Vorlage für den Antrag auf Anschluss an eine Aufsichtsorganisation
  • Vorlage für den Antrag auf Anschluss an eine Ombudsstelle
  • Interne Reglemente und Weisungen (FIDLEG-konformes Muster-Set)
  • Vermögensverwaltungsvertrag (FIDLEG-konformes Muster)
  • Anlageberatungsvertrag (FIDLEG-konformes Muster)
  • Anlegerprofil (FIDLEG-konformes Muster)
  • Checklisten zur Compliance mit FIDLEG/FINIG
  • Regelmässige Updates und Newsletter

Auf Wunsch können Sie das Pauschalangebot "FINMA-Bewilligung BASIC" mit der Option "FINMA-Bewilligung INDIVIDUAL" flexibel und frei nach Ihren Bedürfnissen modular um weitere Dienstleistungen aus unserem Angebot erweitern (oder diese auch ohne "FINMA-Bewilligung BASIC" einzeln buchen), zum Beispiel:

  • Individualisierung der Gesuchsbeilagen, Einreichung des Gesuchs und Koordination mit der FINMA vollständig durch ADIURIS AG
  • Unterstützung bei der Ausgestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation (Anpassung von Statuten, Organisationsreglement, Organigramm, etc.)
  • Überarbeitung/Ergänzung ihres bestehenden Weisungswesens (Herstellung FIDLEG-Konformität)
  • Implementierung einer angemessenen Corporate Governance
  • Aufbau und Pflege des Internen Kontrollsystems (IKS) und ggf. Outsourcing der Risikokontrolle an ADIURIS AG
  • Implementierung oder Outsourcing der Compliance-Funktion an ADIURIS AG
  • Unterstützung in VSB/GwG-Fragen oder Outsourcing der Geldwäschereifachstelle an ADIURIS AG
  • Durchführung von Compliance-Kontrollen (Cross-Border, Vertrieb, Mitarbeitergeschäfte, Verhaltensregeln)
  • Unterstützung in Rechts- und Compliance-Themen vor Ort oder per Telefon
  • Überprüfung und Aufarbeitung von Kundendossiers hinsichtlich Vorgaben aus GwG, FATCA/QI, AIA, VSB und FIDLEG
  • Erarbeitung der gemäss FIDLEG erforderlichen Kundeninformationen
  • Erstellen der notwendigen Reports sowie Tätigkeitsberichte und Präsentation der Ergebnisse gegenüber dem Management
  • Verfassen des Berichts zuhanden der Aufsichtsorganisation (AO) betreffend die Konformität der Geschäftstätigkeit (Art. 62 Abs. 3 FINIG)
  • Vorbereitung und Begleitung von Revisionen
  • Compliance Audits / Pre-Audits / Health Checks
  • Individuelle Ausbildung und Schulung von Kundenbetreuern, Compliance Officern, Risk Managern sowie des Managements

Mit unseren Dienstleistungsoptionen bieten wir Ihnen alles, was Sie unter FIDLEG/FINIG brauchen, aus einer Hand an. So können Sie sich weiterhin vollumfänglich auf Ihr Kerngeschäft und insbesondere auf Ihre Kunden fokussieren. Wir verfügen über genaue Kenntnisse der Anforderungen der Aufsichtsbehörde und wissen, was die Bedürfnisse und Herausforderungen von kleineren und mittleren Vermögensverwaltern sind.

Falls Sie an einer verständlichen und alltagstauglichen FIDLEG/FINIG-Lösung zu einem kompetitiven Preis interessiert sind, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein für Sie optimales Angebot.

ADIURIS AG
Churerstrasse 43
CH-8852 Altendorf

+41 44 500 90 40

Standort
Bahnhofstrasse 12
CH-8001 Zürich

info@adiuris.ch

© Copyright 2021 ADIURIS AG
Alle Rechte vorbehalten
Disclaimer